16. Magdeburger Domfestspiele
16. Magdeburger Domfestspiele 2024
27. Mai bis 2. Juni 2024 - Magdeburger Dom
Die Magdeburger Domfestspiele sind nicht nur ein jährliches Highlight im Kulturkalender der Stadt, sondern im Jahr 2024 auch Schauplatz eines besonderen Jubiläums: dem 500-jährigen Gedenken an die Reformation in Magdeburg. Die Geschichte der Stadt als Zentrum der Reformation und Ort des geistigen Aufbruchs prägt die Festspiele und verleiht ihnen eine tiefe Bedeutung. In der eindrucksvollen Kulisse des Magdeburger Doms vereinen sich Kunst und Geschichte zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die 16. Ausgabe der Domfestspiele verspricht nicht nur herausragende musikalische Darbietungen und fesselnde Inszenierungen, sondern auch eine Reflexion der Reformation und über die zeitlose Bedeutung von Toleranz, Dialog und Gemeinschaft.
Grußworte des Landesbischofs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger, liebe Gäste unserer Domstadt und unseres Doms,
es ist mir eine große Freude, Sie alle zu den 16. Magdeburger Domfestspielen anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation in Magdeburg begrüßen zu dürfen. Am 26. Juni 1524 hielt der Reformator Martin Luther in der Johanniskirche eine Predigt, in deren Folge die Stadt Magdeburg zum evangelischen Glauben wechselte. Dieses Jubiläum ist nicht nur ein bedeutendes historisches Ereignis, sondern auch ein Anlass zur Feier und zur Reflexion über die Werte und Ideale, die die Reformation in unsere Welt gebracht hat. Die Stadt Magdeburg hat eine reiche Geschichte als Zentrum der Reformation und als Ort des Aufbruchs zu neuen geistigen Horizonten. Die Domfestspiele bieten eine wunderbare Gelegenheit, diese historische Bedeutung zu würdigen und die kulturelle Vielfalt unserer Region zu feiern. In einer Zeit, in der die Welt mit vielen Herausforderungen konfrontiert ist, können wir aus der Geschichte der Reformation wichtige Lehren ziehen: den Mut, für Überzeugungen einzutreten, die Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit und die Bedeutung des Dialogs und der Toleranz. Mögen die 16. Magdeburger Domfestspiele nicht nur ein Fest der Kunst und Kultur sein, sondern auch dazu beitragen, unsere Verbundenheit als Gemeinschaft zu stärken und uns daran zu erinnern, dass wir gemeinsam Herausforderungen meistern können, wenn wir auf den Werten der Liebe, des Respekts und der Zusammenarbeit aufbauen. Ich wünsche allen Gästen, Künstlerinnen und Künstlern und Organisatoren der Domfestspiele eine wundervolle Zeit voller Inspiration, Erkenntnis und Freude.
Friedrich Kramer
Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Grußworte der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg
Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger, liebe Gäste unserer Domstadt und unseres Doms,
die vergangenen Monate waren geprägt von sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, mit Kunst und Kultur positive Zeichen zu setzen. Als Schirmherrin der „Magdeburger Domfestspiele“ macht es mich stolz, dass die Festspielreihe den Ruf der Ottostadt als Kulturmetropole nicht nur unterstreicht, sondern immer wieder mit Leben füllt.
Der Domgemeinde und dem Stadtmarketingverein ist es auch 2024 wieder gelungen, ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern auf die Beine zu stellen. Eines der bedeutendsten Wahrzeichen Magdeburgs, unser Dom „St. Mauritius und Katharina“, wird so erneut für einige Tage zur spirituellen Kulisse für Konzerte, Lesungen und Inszenierungen. Zwei bedeutende Jubiläen fließen in die diesjährigen 16. Domfestspiele ein: So feiert unser Georg-Philipp-Telemann-Konservatorium 2024 seinen 70. Geburtstag. Klangkörper aus Sachsen-Anhalts größter Musikschule bringen dieser Tage im Dom ihr großartiges Repertoire zu Gehör. Darüber hinaus kann ich mir für Mozarts Krönungsmesse mit dem Magdeburger Domchor, eine von vielen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reformation in Magdeburg, keine schönere Kulisse als den Dom vorstellen. Ich danke allen Beteiligten für ihr großes Engagement für diese ganz besondere Veranstaltung und wünsche uns inspirierende und schöne Festivaltage.
Simone Borris
Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg