Ellington und Schoenberg - zwei erst einmal völlig unterschiedliche Komponisten. Der eine gehört zu den ersten Big Band Komponisten, während der andere zu den letzten der klassischen mitteleuropäischen Musik gehört. Gibt es denn etwas, was diese verbinden könnte?
Dieser Frage gehen Bastian Duncker und Albrecht Brandt nach. Über verschiedene Wege wie der Wirkungszeit, Kollegen aber auch kompositorischer Ansätze und Arrangierformen, nähern sie sich dem Wesen dieser beiden Komponisten und vertonen diese mit dem Halle Large Ensemble am 16. November im Saal des WUK Theater Quartiers zum Tonkünstlerfest 2024.
Eine zeitlang war es Tradition in Halle, dass sich jährlich zum 26. Dezember im Operncafé eine Big Band zusammen fand, die sich aus heimgekommenen und dagebliebenen Jazzmusikern aus Halle zusammen setzte. Spontan probten sie ein paar Stücke, Klassiker, hier und da mal etwas unbekannteres und präsentierten es dem noch weihnachtlich gestimmten Publikum. Die Kontakte haben bestand und so findet sich dieses Ensemble, diesmal in kleinerer Besetzung, für dieses Konzert zusammen, um sich neuen musikalischen Herausforderungen zu stellen.
Weiterführende Links zu "31. Tonkünstler-Festival | Jazzkollektiv"