Die renommierte Musikerin und Komponistin Elshan Ghasimi, geboren 1981 in Isfahan, Iran, wird im Oktober ein musikalisches Highlight in der Klosterkirche setzen. Sie zählt zu den wenigen Frauen weltweit, die die Kunst der klassischen persischen Musik des Radifs meisterhaft beherrschen, denn bis heute dürfen nur Männer als Solisten vor Publikum im Iran auftreten.
Für das Konzert in Magdeburg wird sie Teile eines der alten Modalsysteme des Radif auf der Tar sowie auf der Setar, beides traditionelle Langhalslauten, neu interpretieren. Der Radif ist das traditionelle Repertoire der klassischen Musik des Irans, das die Essenz der persischen Musikkultur darstellt.
Elshan Ghasimi ist eine vielseitige Künstlerin, deren Werk an den Schnittstellen von Tradition und Moderne, Ost und West sowie zwischen Musik und anderen Kunstformen stattfindet. Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin und Komponistin ist sie auch Performance-Künstlerin. Ihr Schaffen verbindet Sprache, Musik, Körperlichkeit und dramatischen Ausdruck zu einem kulturellen Gesamterlebnis.