© Joachim Gern

Gregor Gysi & Hans Dieter Schütt "Was Politiker nicht sagen" Lesung & Talk

"Gregor Gysi - Was Politiker nicht sagen"

... weil es um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten geht

Politiker müssen etwas zu sagen haben, aber sprechen ist auch gefährlich Jeder Satz kann aus dem Zusammenhang gerissen, auf die Goldwaage gelegt und vom politischen Gegner bewusst ...weiterlesen ...weiterlesen >

"Gregor Gysi - Was Politiker nicht sagen" ... weil es um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten... mehr

"Gregor Gysi - Was Politiker nicht sagen"

... weil es um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten geht

Politiker müssen etwas zu sagen haben, aber sprechen ist auch gefährlich Jeder Satz kann aus dem Zusammenhang gerissen, auf die Goldwaage gelegt und vom politischen Gegner bewusst fehlinterpretiert werden Nichts ist so einfach wie man es gerne hätte, aber komplizierte Sachverhalte zu erklären ist in Zeiten von kurzen Aufmerksamkeitsspannen eine besondere Herausforderung.

Oft müssen Themen erst einmal „ werden, um ihre Relevanz für Bürgerinnen und Bürger deutlich zu machen und damit Interesse zu wecken Denn wer weiß beispielsweise, was die Veräußerungserlösgewinnsteuer mit dem eigenen Leben zu tun hat? Wer in der Politik erfolgreich sein will, lernt früh das zu sagen, was die Wählerinnen und Wähler vermeintlich hören wollen Und das können auch Halbwahrheiten sein.

Gregor Gysi erklärt, wie Kommunikation im politischen Betrieb funktioniert, warum die Abgeordneten nicht nach Professionalität aufgestellt werden, welche Redezeitbegrenzungen im Bundestag gelten, warum er sich in Talkshows vor allem an die Zuschauer wendet, wie unterschiedlich Printmedien und Talkshows funktionieren und wie wichtig, aber auch wie schwierig es ist, Sachverhalte vereinfacht und zugleich korrekt darzustellen Sein Buch ist e in erhellender Grundkurs in politischer Kommunikation und ein anekdotenreicher Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs.

Dr Gregor Gysi geboren 1948 gehörte bis 1990 der Volkskammer der DDR an und war Vorsitzender der PDS Fraktion Bis 2015 war er Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Bundestag Im Dezember 2016 wurde er zum Vorsitzenden der Europäischen Linken gewählt.

Weiterführende Links zu "Gregor Gysi & Hans Dieter Schütt "Was Politiker nicht sagen" Lesung & Talk"

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Gregor Gysi & Hans Dieter Schütt "Was Politiker nicht sagen" Lesung & Talk"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen